Mittwoch, 23. März 2011

Der Freie Wille

Professor Singer vom Frankfurter MPI für Hirnforschung posaunt es ja schon lange durch die Gegend. Und auch der Scientific American gibt keine Ruhe. Was ist der Grund dieses Aufruhrs? Die Hirnforscher haben etwas nicht gefunden, nämlich den "Freien Willen" oder ein Geschehen im Gehirn, das man landläufig "Freier Wille" nennen würde.

Dazu ist Folgendes zu bemerken:
1. Die Physiker haben auch jahrzehntelang die Neutrinomasse nicht nachweisen können. Anstatt das groß herumzuposaunen, forschen sie lieber fleissig weiter. Hirnforscher faseln aber jetzt schon von Konsequenzen ihrer Forschung für den Strafvollzug, weil sie den "Freien Willen" nicht finden.

2. Muß man zunächst einmal knallhart und präzise definieren, was "Freier Wille" ist, wenn man es wissenschaftlich erforschen will. Ein vernünftiges Konzept wäre wohl ein Prozess im Gehirn, der frühere Erfahrungen evaluiert und vor diesem Hintergrund optimale Entscheidungen trifft. Was soll der freie Wille auch sonst sein?

3. Wird als Beweis gegen die Existenz des "Freien Willens" herangezogen, daß unsere Entscheidungen schon vor unserer eigentlichen Aktion unbewusst im Gehirn gefällt wurden. Ja mei, wenn die Entscheidung nach unserer Aktion gefällt würde, wären wir ziemlich dämliche Wesen, nicht wahr. Denken, Drücken (Sprechtaste), Sprechen gilt beim Fernmeldeverkehr der Bundeswehr. Und nicht erst Drücken oder Sprechen vor dem Denken. Das Gehirn scheint genau so vorzugehen. Und was machen die Hirnforscher? Daß das bei Entscheidungen die Motorik betreffend unbewusst geschehen kann, ist ja auch klar. Die, die erst in lange Grübeleien verfallen sind, bevor sie vor dem Säbelzahntiger davonliefen, sind nämlich ausgestorben.

Also echt, etwas mehr Bescheidenheit und Respekt vor jahrhundertelang erprobten gesellschaftlichen Konventionen wie dem Starfvollzug stünde den Hirnforschern gut an.


Quellen:
http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=how-free-is-your-will

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=free-will-vs-programmed-brain

1 Kommentar:

  1. "Was ist der Grund dieses Aufruhrs? Die Hirnforscher haben etwas nicht gefunden"

    xDDDDDDDDD


    Boah nee, das Gerede vom freien Willen musste ich mir fast 1 Jahr lang geben xD

    Am besten fand ich ja dieses eine schwachsinnige Experiment, das meiner Meinung nach ja garnichts beweist, aber hey, das ist Wissenschaft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

    Meiner bescheidenen Meinung nach aber hat es überhaupt keinen Sinn, den freien Willen im Gehirn zu suchen, weil ich denke, dass was wir (nicht) tun viel mehr damit zu tun hat, was wir erlebt haben, als was wann jetzt über den synaptischen Spalt springt.

    Aber ich glaube ja auch an den Laplace'schen Dämon und sage, wir sind alle determiniert ;)

    AntwortenLöschen