Dienstag, 15. Juni 2010

Der vegane Bio-Brotaufstrich-Bluff (Die gefälschte Kalbsleberwurst)

Gestern abend habe ich die Heringe irgendwie im Supermarkt verlegt, die es heute zum Frühstück geben sollte. Anlaß genug, mal in dem Bio-Laden einen der veganen Brotaufstriche zu versuchen, die auf NuS immer so gepriesen werden. Ich habe einen Oliven-Brotaufstrich gewählt.

Der erste Geschmackseindruck war: das schmeckt wie 60'er-Jahre Bratensosse, die aus Trockenpulver angerührt wurde. Ein Blick auf die Packung zeigt: Hauptbestandteil dieses Produktes ist Wasser. Wie bei Bratensosse denke ich. Weiter hinten in der Liste kommen dann mit unter 10% Gewichtsanteil Oliven. Olivengeschmack war jedoch nicht zu verspüren. Nur die 4% Tomatenmark konnte man geschmacklich erahnen.

Vermutlich kaufen die 60'er-Jahre-Bratensossen-Tüten nur noch ein paar alte Omas, die bald aussterben. Deswegen hat der Bratensossen-Fabrikant auf bio-vegan umgesattelt und verkauft seine Bratensosse jetzt mit Kartoffelpulver angerührt als veganen Brotaufstrich, weil ja eh nie Fleisch in seiner Bratensosse drin war. Aber als gefälschte oder vegane Kalbsleberwurst könnte das Zeug geschmacklich sowie vom Aussehen und der Konsistenz her durchgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen