Montag, 29. April 2013

Gefühlte wissenschaftliche Relevanz

Wissenschaft war für mich immer der Bereich der logischen Deduktionen und der Argumentation aufgrund der Bewertung von Fakten. Doch nun erhielt ich folgenden Gutachter-Bericht für einen von mir eingereichten Artikel.

I am sorry to tell you that the referee(s) do not feel that your paper is of high enough interest or significance for inclusion in "ausgelassener Zeitschrifen-Name" as it does not make a sufficient contribution to the advancement of the subject. Your paper has therefore been withdrawn from consideration.

Die Gutachter befühlen also neuerdings Artikel ... LOL ... die Welt wird immer skurriler.

Allerdings habe ich selbst einige Kritikpunkte an den vorgestellten Methoden in meinem Artikel und habe sie im Artikel auch benannt. Wenn man das aufgreift und entsprechend vor dem Hintergrund des Standes der Forschung bewertet, kann man daraus ein veritables Ablehnungs-Argument basteln. Blöd ist dann blos, daß im Artikel vieles besser und einfacher berechnet wird, als in der publizierten Literatur.

Egal: jetzt gehe ich mit meinem Artikel bei der nächsten Zeitschrift hausieren.